Der passende Wein für einen perfekten Valentinstag

Am 14. Februar ist es wieder einmal soweit: Valentinstag. Wir haben zu diesem Anlass Weine zusammengestellt, die einen gemeinsamen Abend perfekt begleiten, die zum Anstoßen einladen und die sich ganz wunderbar auch als Geschenk eignen. Tolle Weinangebote um eure Liebsten zu überraschen.

Am Valentinstag steht die Zweisamkeit und gemeinsame Unternehmungen im Vordergrund. Die Liebste oder der Liebste wird mit kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten bedacht. Schokolade, Schmuck oder doch wieder Blumen? Die Suche nach dem richtigen Geschenk zum Valentinstag ist für viele Paare in unserer allgegenwärtigen Konsumwelt nicht gerade leichter geworden. Aber wäre ein Geschenk, das du mit deinem Lieblingsmenschen gemeinsam genießen könntest nicht perfekt?

Valentinstag ist ein Tag für Liebende, wo kleine Aufmerksamkeit verschenkt werden, die zu einem romantischen Abend passen sollen. Deswegen ist Wein zum Valentinstag immer beliebter und auch als Geschenkidee zum Tag der Liebenden passend. Wein ist ein idealer Begleiter zu einem romantischen Abendessen und kann den Valentinstag genüsslich ausklingen lassen. Überrasche deinen Partner doch einmal mit einem romantischen Abend zu zweit und einer Flasche voller Liebe.

Valentinstag: Dinner der Liebe mit gutem Wein

Wein ist Liebe – zum verschenken und um einen schönen Moment gemeinsam zu genießen. Mehr Zeit füreinander und mehr Zeit miteinander. Kann man jemanden etwas kostbareres als Zeit und gemeinsamen Genuss schenken? Zeige deinem Liebsten oder deiner Liebsten mit einem persönlichen Geschenk zum Valentinstag wie wichtig er oder sie dir ist und genießt gemeinsam euren Valentinstag bei einem romantischen Abend zu Zweit.

Das Fest des heiligen Valentinus

Der Valentinstag gilt traditionell als Tag der Liebenden. Der heilige Valentin war ein Priester, der im dritten Jahrhundert in Rom lebte. Der Legende nach schenkte er den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten. Ehen, welche durch ihn geschlossen wurden, hätten immer unter einem guten Stern gestanden. Außerdem traute Valentin Soldaten, die laut kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben mussten, nach christlichem Zeremoniell. Am 14. Februar des Jahres 269 wurde Valentin auf Befehl von Kaiser Claudius II. in Rom enthauptet.

Das Fest des Märtyrers Valentinus wurde erstmals im 14. Jahrhundert, als die Tradition der höfischen Liebe florierte, mit der romantischen Liebe assoziiert. Die Charter of the Court of Love beschreibt große Festlichkeiten, bei denen Mitglieder des königlichen Hofes zugegen waren. Dazu gehörten ein Festmahl, Wettbewerbe zu Liebesliedern und Poesie, Turnierkämpfe und Tanz. Im England des 18. Jahrhunderts entwickelte es sich zu einer Gelegenheit, bei der Liebende ihre Liebe füreinander zum Ausdruck brachten und einander Blumen und Süßigkeiten schenkten.

Die perfekten Weine für einen verführerischen Valentinstag

Welche Weine eignen sich am besten, um einen sinnlichen und verführerischen Valentinstag zu feiern? Ob zum Candle-Light-Dinner mit Kerzenschein oder beim gemütlichen Abend auf der Couch: Eine flüssige Liebesbotschaft zusammen mit ein paar lieben Worten machen deinen Valentinstag zu einem besonderen Ereignis. Verbringe den Valentinstag mit der richtigen Person und wähle einen traumhaften Rahmen für ein paar schöne Stunden. Und gönnt euch schließlich die besten Weine, um das Feuer der Leidenschaft zu schüren.

Wer den Abend lieber in gemütlicher Zweisamkeit anstatt in einem Restaurant verbringen möchte, kann zusammen mit dem Partner ein tolles Dinner zuhause genießen. Dazu eine gute Flasche Wein, der die Herzen erwärmt und euch auf den Wegen der Leidenschaft begleitet. Am besten ein kräftiger und vollmundiger Rotwein, denn rot ist nicht nur die Farbe der Liebe. Rotwein schafft ein Gefühl von Intimität und jeder hat so seine eigenen Erinnerungen damit. Der Wein sollte aber auch nicht allzu schwer sein, will man noch länger etwas vom Abend haben.

Wein zum Valentinstag – die Auswahl ist groß

Es muss niemand ein großer Weinkenner sein, um eine gute Flasche Wein genießen zu können. Ein romantischer Abend zu Zweit ist eine schöne Erinnerung und zwischen trockenen und süßen Weinen zum Valentinstag findet sich eine vielseitige Auswahl an erlesenen Tropfen. So kann jeder Gaumen mit Freude dem Valentinstag entgegen sehen und dem Genuss am Tag der Liebenden steht nichts mehr im Wege.

Insbesondere Frauen lieben es gerne etwas süßlicher und geschmackvoller. Da sind fruchtige und feinherbe Weine wahrscheinlich genau richtig. Ein kräftiger Bordeaux-Blend könnte als Geschenkidee ebenfalls gut ankommen. In unserem Online-Shop findest du zahlreiche Geschmacksrichtungen und erstklassige Weine. Selbst Nicht-Weintrinker werden schnell die Gaumenfreuden genießen, wenn Wein zum Valentinstag verschenkt wurde.

Unsere Weintipps zum Valentinstag

Wir präsentieren dir gerne unsere persönlichen Weinempfehlungen, damit du dein romantisches Dinner am Valentinstag perfektionieren kannst. Der perfekte Wein sollte auf jeden Fall nicht nur zum Essen, sondern auch zum gemütlichen Beisammensein danach passen. Nicht zu schwer also, aber auch nicht zu leicht. Und bitte mit ganz viel Liebe!

Trocken, halbtrocken, fruchtig süß, süß, lieblich oder feinherb? Es gibt viele verschiedene Weine die sich für den Valentinstag eignen. Wie wäre es mit einem spritzigen Sekt als Aperitif oder einem Glas Champagner um den Valentinstag stimmungsvoll zu beginnen? Und anschließend ein genussreicher Wein um den Abend romantisch ausklingen zu lassen und etwas mehr Geschmack und Feinheit in das Dinner zu bringen.

Und übrigens: Leere Wein- und Sektflaschen eignen sich auch ganz hervorragend als Blumenvasen, zum Beispiel für eine einzelne rote Rose.

Valentinstag ist das, was du daraus machst

Auf die Liebe anzustoßen ist sicherlich einer der schönsten Gründe. Wein ist flüssige Liebe und hat gerade zum Valentinstag seine Vorzüge. Fernab der unübersichtlichen Konsumwelt ein ideales Geschenk mit viel Geschmack und Sinnlichkeit. Die Auswahl in unserem Online-Shop ist groß und an verschiedenen Geschmacksrichtungen mangelt es auch nicht.

Wir wünschen allen Turteltauben schon jetzt einen fantastischen Valentinstag und hoffen, dass du mit uns die perfekte Weinbegleitung findest. Der perfekte Valentinstag ganz nach unserem Geschmack: Sag’s nicht durch die Blume sonder lass den Wein sprechen!